Der Zeitpunkt eines Immobilienverkaufs nimmt Einfluss auf das Engagement des Verkäufers und sogar den Verkaufspreis. Manche Verkäufe finden unter Zeitdruck statt, sodass gegen Ende einige Kompromisse eingegangen werden. In anderen Fällen lässt sich über Monate oder Jahre hinweg auf den idealen Zeitpunkt warten, um den Immobilienverkauf durchzuführen. Wir erklären Ihnen, welcher Moment sich für Ihren Verkauf am besten anbietet und wie Sie mit den aktuellen Entwicklungen des Marktes umgehen sollten.
Der beste Zeitpunkt für den Immobilienverkauf lässt sich in der Theorie einfach definieren. Durch die Marktlage sollte sich ein möglichst großes Interesse potenzieller Kandidaten erkennen lassen. Diese höhere Nachfrage geht direkt mit einem höher angesetzten Kaufpreis einher, den der zukünftige Eigentümer vergleichsweise günstig über einen Immobilienkredit finanzieren kann.
Nicht immer bleibt die Zeit, den Markt über Monate und Jahre hinweg zu sondieren und auf diesen passenden Moment zu warten. In der Praxis ist es wichtiger, das Beste aus der individuell gewünschten Verkaufsphase zu machen. Denn leider zwingen oft Ereignisse dazu, die Lebensplanung zu ändern. Typische Beispiele sind eine Scheidung oder der Umzug des bisherigen Eigentümers in ein Pflegeheim, für das schnell Geld zur Verfügung stehen muss.
Als Eigentümer lohnt es deshalb, zunächst über einen realistischen Zeitrahmen nachzudenken. Gibt es einen Zeitdruck oder macht es keinen Unterschied, in diesem oder dem nächsten Jahr zu verkaufen? Ist ein Zeitrahmen gesetzt, sollte alles Weitere hieraus folgen.
Über das letzte Jahrzehnt hinweg herrschten vergleichsweise günstige Konditionen für einen Immobilienverkauf vor. Der historisch niedrige Leitzins der EZB hat den Kreditabschluss für Käufer relativ einfach gemacht. Es gab sehr viele Menschen, die sich eine Immobilie leisten konnten. Dies hat sich lange Zeit durch einen Anstieg der Verkaufspreise für Immobilien widergespiegelt. Käufer haben sich teilweise überboten - in Städten noch mehr als im ländlichen Raum.
Der Leitzins wurde in den vergangenen Monaten von der EZB mehrmals erhöht. Ein Kreditabschluss für potenzielle Immobilienkäufer wird hierdurch schwieriger. Zudem sorgen die steigenden Lebenshaltungskosten für geringere finanzielle Spielräume beim Immobilienkauf.
Je nach Lage und Ausstattung der Immobilie hat dies keinen direkten Einfluss auf die schnellen Verkaufschancen Ihrer Immobilie. Die Euphorie des letzten Jahrzehnts ist jedoch verflogen, sodass Sie bei einer langfristigen Verkaufsabsicht aktuell eher abwarten sollten.
Wenn Sie zeitnah verkaufen möchten oder müssen, bedeutet dies nicht zwingend, große Abstriche bei den Kandidaten oder dem Verkaufspreis zu machen. Abhängig von Lage, Ausstattung und der konkreten Kaufabsicht einzelner Interessenten können Sie weiterhin einen stattlichen Betrag für den Immobilienverkauf erzielen.
Kommen Sie einfach auf uns zu, damit wir aus professioneller Perspektive eine Bewertung Ihrer Situation vornehmen können. Gemeinschaftlich finden wir den idealen Zeitpunkt für Ihren Immobilienverkauf.