Denkmalgeschützter Altbau in der Professorensiedlung - Köln Marienburg

Villa, 268 m², 9 Zimmer in 50968 Köln / Marienburg

Details

NutzungsartWohnen
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypVilla
PLZ50968
OrtKöln / Marienburg
LandDeutschland

Details

NutzungsartWohnen VermarktungsartKauf
ObjektartHaus ObjekttypVilla
PLZ50968 OrtKöln / Marienburg
LandDeutschland
Objektbeschreibung Die klassische Altbau-Villenhälfte gehört zur sogenannten „Professorensiedlung“, einem denkmalgeschützten Ensemble von Doppelhäusern.

 
Energieausweis
Art: es besteht keine Pflicht!
Wesentlicher Energieträger: Gas

Ausstattung Die hier angebotene Altbau-Villenhälfte entstand im Jahre 1921/1922 und befindet zurückgesetzt in einer Sackgasse der Professorensiedlung in Köln-Marienburg.

Das Haus verfügt über 2 Vollgeschosse und einem voll ausgebauten Dachgeschoss. Zurzeit ist es in 3 Wohneinheiten aufgeteilt und der seitliche Anbau wird gewerblich genutzt. Eine alleinige Nutzung des Hauses ist sicherlich zeitnah zu ermöglichen.

Das Erdgeschoss verfügt über eine Wohnfläche von ca. 112,08m² und verteilt sich auf 3 Zimmer, ein Gäste Wc, ein Bad und eine Wohnküche. Zudem hat man hier auch den Zugang zum wunderschönen Garten.

Im 1. Obergeschoss befindet sich eine Einheit mit einer Wohnfläche von ca. 97,44 m² und ist aufgeteilt in 4 Zimmer, ein Bad, ein Gäste Wc, einer Küche und einer Dachterrasse.

Die 3. Einheit befindet sich im Dachgeschoss und erstreckt sich bis in den Spitzboden. Hier befinden sich 3 weitere Zimmer, ein Bad, eine Küche und eine weitere Dachterrasse. Der Raum im Spitzboden ist über eine Spindeltreppe zu erreichen und ist nicht mit in die Wohnfläche von 58,89m² hinzugezogen worden.

In den 80er Jahren wurde der rechte Anbau umgewidmet von einer Garage mit Freisitz zu einem Büro/Archiv. Die Nutzfläche beträgt hier ca. 58,27m² und wir zurzeit als Klang-und Musiktherapiepraxis genutzt.

Die Beheizung sowie die Warmwasseraufbereitung erfolgt über eine zentrale Gasheizung (2015), die isolierverglasten Fenster sind in Holzrahmen eingefasst.

Als Bodenbelag wurde in den Wohnbereichen hochwertiges Parkett und in den Fluren Solnhofer Platten und Naturstein verlegt.

Weitere Besonderheiten dieses wunderschönen Hauses sind u.a. die Deckenhöhen, die ein angenehmes Raumgefühl vermitteln, sowie der angrenzende nicht einsehbare, parkähnliche Garten.

Das Haus ist voll unterkellert und verfügt zudem über eine große Garage. Die Zufahrt zur Garage ist über ein Wegerecht im Grundbuch abgesichert..
Lagebeschreibung Der Stadtteil Marienburg im Süden der Stadt Köln gehört zu den exklusivsten und vornehmsten Villenvierteln in ganz Deutschland und ist zweifellos eine der besten und schönsten Adressen der Domstadt.

Gehobene Architektur, Parkanlagen sowie Alleen prägen diesen Stadtteil. Neben dem alten Baumbestand ist die unmittelbare Nähe zum Rhein ein weiteres Attribut, das Marienburg so einmalig und attraktiv macht. Aufgrund dieser Kombination aus Ruhe und Zentrumsnähe bietet Marienburg seinen Bewohnern eine außerordentlich hohe Lebensqualität.

1921/22 wurden im Auftrag der Universität zu Köln die seit 2001 denkmalgeschützten Professorenvillen erbaut. Diese sollten den Umzug nach Köln für kinderreiche Dozenten schmackhaft machen. Zu dieser Zeit wurden sieben großzügig geschnittene Doppelhäuser in einer ruhigen Sackgasse mit jeweils großem Garten gebaut und in den 30iger Jahren nach und nach an ihre Bewohner verkauft. Viele Häuser haben in den letzten zehn Jahren den Besitzer gewechselt und einige wurden umfassend renoviert.

Die Wolfgang-Müller-Straße liegt versteckt und idyllisch im östlichen Teil Marienburgs, die Nachbarschaft besteht ausschließlich aus Altbau-Einfamilienhäusern, die überwiegend als Doppelhäuser Bestandteil der sogenannten „Professorensiedlung“ sind.

Die nahegelegenen Geschäftszentren von Rodenkirchen und Bayenthal bieten erstklassige Einkaufsmöglichkeiten und decken sämtliche Belange des täglichen Bedarfs hervorragend ab. Im direkten Umkreis befinden sich Ärzte, Kindertagesstätten sowie verschiedene Schulen.
Drei Buslinien sowie die Stadtbahnlinien 16 und 17 verbinden Marienburg mit der Kölner Innenstadt. Von der Haltestelle „Bayenthalgürtel“ brauchen Sie mit der Linie 16 ohne Umsteigen nur ca. 16 Minuten bis zum Neumarkt, mit der Linie 17 gelangen Sie ohne Umsteigen in ca. 11 Minuten direkt in die Innenstadt.

Über das Autobahnkreuz Köln-Süd sind die A555 nach Bonn und die A4 Richtung Aachen bzw. Olpe schnell erreicht. Den Flughafen Köln-Bonn erreichen Sie von hier aus nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit.