Objektsuche

Logo Fischer Immobilien

  • Deutsch
  • English

Bahnhof Immendingen - Gewerbeeinheit +++ Nutzung mit 9 WE & 4 Gewerbeeinheiten möglich +++

Beschreibung Der historische, unter Denkmalschutz stehende und zu sanierende Bahnhof wurde 1868 von der Badischen Staatseisenbahn in Betrieb genommen und als Durchgangsbahnhof errichtet. Im EG bietet er Platz für Laden- und Gastronomieflächen, welche sowohl von der Bahnhofstrasse als auch vom Bahnsteig 1 betreten werden können. Die Planung sieht 4 Gewerberäume zwischen 37 m² und 187 m² vor. Hier können beispielsweise Blumengeschäft, Optiker, Feinkostladen, Restaurant oder Eisdiele untergebracht werden. In den darüberliegenden Stockwerken entstehen Co-Working-Spaces in eleganter Business-Atmosphäre. Nutzer, die nur einen temporären Bedarf an Büroflächen haben, können sich hier anmieten.

Der Bahnhof liegt zentral in der verkehrsberuhigten innerstädtischen Entwicklungsfläche „Quartier Bahnhofstrasse“, in welcher sich mehrere Neubauprojekte mit insgesamt ca. 12.500 m² Wohn- und Nutzfläche, darunter ein Hotel, ein Ärzte- Wohn- und Geschäftshaus, ein Fitnessstudio sowie Laden-, Gastronomie-, Wohn- und Büroflächen, ansiedeln. Mit seiner historischen Architektur ist der denkmalgeschützte Bahnhof der zentrale „Eye-Catcher“ im Quartier. Außerdem ist er ein wichtiger Knotenpunkt für die Region.

Projektstand
Für das Objekt wurde bereits ein Bauantrag eingereicht. Aktuell fehlt noch die für die Baugenehmigung notwendige Zustimmung der Deutschen Bahn zum Umbau (Verkleinerung) ihrer bereits angemieteten Technikräume. Das Verfahren wurde eigens hierzu ruhend gestellt, da es genehmigungsreif beim Landratsamt Tuttlingen liegt, bis diese Zustimmung vorliegt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht daher noch die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung der Räumlichkeiten und deren Nutzung zu nehmen.

Sobald die Baugenehmigung erteilt wird, können die Sanierungsarbeiten beginnen. Zwischen der Gemeinde Immendingen und der Adventus GmbH wurde bereits ein städtebaulicher Grundvertrag zur Entwicklung des Quartiers Bahnhofstrasse unterzeichnet und gelebt. Die Adventus GmbH agiert in enger Abstimmung mit der Gemeinde als Vorhabenträger und ist für die Erstellung des Bebauungsplans verantwortlich.

Wichtiger Hinweis: Die Planung kann noch individuell an einen möglichen Investor und dessen Nutzungskonzept angepasst werden.

Im Kaufpreis beinhaltet
- Projektentwicklung
- Objektplanung (Architekt)
- Brandschutzgutachten
- Baugenehmigung
- Abgeschlossenheitsbescheinigung
- Denkmalpflege
- Wärmeschutznachweis nach EnEV
- Parkplatzablöse für 16 Stellplätze

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf Anfrage.

Lage Immendingen ist eine Gemeinde im Landkreis Tuttlingen und liegt in einer der reizvollsten Gegenden Baden-Württembergs - zwischen Schwarzwald und Bodensee. Die Gemeinde Immendingen hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung hin zu einem modernen Gewerbe- und Industriestandort durchlaufen. Die ansässigen Unternehmen, darunter die Mercedes-Benz Group AG, sind auf eine stabile Infrastruktur vor Ort angewiesen. Der Bedarf an modernen Übernachtungsmöglichkeiten, an Gewerberäumen und nicht zuletzt an attraktivem Wohnraum ist enorm. Hier steht Immendingen noch am Anfang einer weitreichenden Entwicklung. Das Quartier Bahnhofstrasse wurde von der Adventus GmbH entwickelt, um genau diesem Bedarf Rechnung zu tragen.