+43 660 49 76 317 office@kutil-immobilien.at
Objektaufbereitung

DIE OBJEKTAUFBEREITUNG IST DAS A & O FÜR EINEN ERFOLGREICHEN VERKAUF!

Sie möchten sicher sein, dass Ihre Immobilie optimal aufbereitet ist?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Immobilienbranche und der erfolgreichen Arbeit für zwei österreichische Banken weiß ich worauf es ankommt! Meine Erfahrung bringt Ihnen die Sicherheit beim Verkauf ihrer Immobilie, einen optimalen Verkaufspreis und eine zeitlich effiziente Vermarktung!

 

Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Immobilie führe ich eine umfassende Recherche aller notwendigen Unterlagen durch.

Die Aufbereitung erfolgt natürlich Objektspezifisch!

 

WOHNUNGEN:

Es erscheint auf den ersten Blick vielleicht unkompliziert und unproblematisch eine Wohnung zu verkaufen. Es gilt aber vieles zu beachten um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Darauf zu vertrauen, dass die Errichtung des grundbuchsfähigen Kaufvertrages von einen Rechtsanwalt oder Notar durchgeführt wird und es somit zu keinen Problemen mehr kommen kann, ist nicht zur Gänze berechtigt. Die Willensübereinkunft zwischen Verkäufer und Käufer und somit der Kauf kommt nämlich in aller Regel bereits vor diesem Vertrag zustande. Was nicht bereits bei Anbotsannahme, also dem gültigen Zustandekommen eines Kaufvertrages, vereinbart ist, sorgt mitunter für große Probleme und kann erhebliche Kosten verursachen!

Was wird zu Ihrer Sicherheit erhoben?

  • Energieausweis
  • Akontovorschreibung
  • Betriebskostenabrechnung
  • Vorausschau
  • Stand der Rücklage
  • die Grundrisspläne
  • Nutzwertliste/Nutzwertgutachten
  • Wohnungseigentumsvertrag

Wenn notwendig werden auch, so vorhanden, Unterlagen betreffend abweichender Aufteilungsschlüssel (Betriebskosten) oder Benutzungsregelungen etc. erhoben.

 

Haben Sie sich schon die Fragen gestellt:

WAS gehört zu meiner Wohnung?!
Ist das Kellerabteil im Eigentum?
Was im Haus/um das Haus ist Allgemeinfläche?

Gerade in diesem Bereich kann es zu teuren Irrtümern kommen, durch eine professionelle Aufbereitung können diese vermieden werden!

 

HÄUSER, BAUGRUNDSTÜCKE, GEWERBE:

Der Bereich Häuser und Baugrundstücke aber auch gewerblich genutzte Liegenschaft bietet ähnlich dem Verkauf einer Wohnung viele Fallstricke. Eine unzureichende Analyse und Aufbereitung kann auch in diesem Bereich zu Verlusten beim Verkauf einerseits, aber auch zu Kosten welche fehlende oder unrichtige Informationen verursachen andererseits, führen. Ein besonders wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel bei einem Haus: Entspricht das Objekt der Baugenehmigung?

Es seien nur einige abzuklärende Punkte genannt:

  • Vorhandensein einer Baugenehmigung
  • entspricht das Objekt der Genehmigung
  • wo befinden sich die Anschlusspunkte für Kanal/Strom/Gas/Wasser/Telefon bei einem Baugrund
  • wurden die Abgaben für die Aufschließung bereits bezahlt?
  • wie hoch sind die Anschlussgebühren?
  • Bebauungsplan
  • gibt es ein Baugrundgutachten/Bebaubarkeit aufgrund des vorhandenen Untergrundes
  • Bauplatzerklärung

 

Haben Sie sich schon die Fragen gestellt:

Liegen alle notwendigen Genehmigungen für mein Haus vor?
Sind die Aufschließungskosten zur Gänze bezahlt?
Welche Nutzungen sind für das Grundstück/Haus zulässig?

Wurden diese Punkte nicht erhoben und einem potentiellen Käufer auch nachweislich mitgeteilt können die Folgen vom Schadensersatz bis hin zur Rückabwicklung des Verkaufes reichen!

 

Durch mich werden alle notwendigen Unterlagen erhoben und den Kaufinteressenten nachweisbar zur Kenntnis gebracht! Aus den gesammelten Unterlagen wird ein professionelles Exposè erstellt! Dies stellt sicher, dass ein potentieller Käufer/Mieter die notwendigen Unterlagen und Informationen erhalten hat.

Nur durch eine professionelle Aufbereitung und Unterlagen Bereitstellung lässt sich Rechtsstreitigkeiten nach dem Kauf/Anmietung vorbeugen!

Ihre Kontaktdaten

Angaben zu Ihrem Eigentum

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Angaben mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Ihr schneller Kontakt zu uns

office@kutil-immobilien.at
Tel.: +43 660 49 76 317

Aktuelle Informationen

 

Kutil Immobilien Consulting e.U.

Erfahren. Fair. Professionell. Ihr Immobilienmakler in Salzburg