089 46098405 info@ng-immobilien.com
News

Immer aktuell - Unsere News vom Immobilienmarkt

Wichtige Information für Mieter und Vermieter: Eigenverantwortliche Zahlung des Kabel-TV-Anschlusses ab Juli 2024

 Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Vermieter,

wir möchten Sie über eine bevorstehende Änderung in Bezug auf den Kabel-TV-Anschluss informieren. Ab Juli 2024 haben Mieter in Mehrfamilienhäusern die Möglichkeit, eigenständig über ihren Kabelanschluss zu entscheiden.

Bisher wurden die Kosten für den vom Vermieter bereitgestellten Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet, unabhängig davon, ob der Service in Anspruch genommen wurde. Diese Regelung, auch als "Nebenkostenprivileg" bekannt, wurde jedoch zum 1. Dezember 2021 abgeschafft.

Während der Übergangsphase hatten Vermieter Zeit, ihre Sammelverträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu kündigen. Ab Juli 2024 sind Mieter nun selbst dafür verantwortlich, einen Kabel-TV-Anschluss zu organisieren, sofern sie diesen Service weiterhin nutzen möchten. Gleichzeitig entfallen die Kosten für den bisherigen Anschluss, die bisher über die Nebenkosten abgerechnet wurden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Vermieter dazu verpflichtet sind, ihre Sammelverträge rechtzeitig zu kündigen, um unnötige Doppelzahlungen zu vermeiden.

Zurück zur News-Übersicht

NG-Immobilien

Ihr regionaler Makler in Oberhaching

Google-Bewertungen Google Bewertungen