Was für ne Aussicht ! Freist. Walmdachbungalow Fernblick-Wintergarten, erweiterbar auf 190 m² Wfl.

Bungalow, 97 m², 3 Zimmer, 53639 Königswinter

Details

NutzungsartWohnen
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypBungalow
PLZ53639
OrtKönigswinter
LandDeutschland
Kaufpreis244.000 €
Außen-Provision3,57 % des notariell beurkundeten
Währung

Details

NutzungsartWohnen VermarktungsartKauf
ObjektartHaus ObjekttypBungalow
PLZ53639 OrtKönigswinter
LandDeutschland Kaufpreis244.000 €
Außen-Provision3,57 % des notariell beurkundeten Währung
Objektbeschreibung Das geschichtsträchtige Haus wurde 1954 als erstes Fertighaus in dieser Gegend für den Landfrauenverband in Königswinter-Eudenbach errichtet. Der freistehende Walmdachbungalow wurde in den letzten Jahrzehnten als Wohnhaus genutzt und verfügt im Erdgeschoss über rd. 82 m² Wohnfläche nebst einem vor wenigen Jahren (2007) erbauten, beheizten Wintergarten mit rd. 15 m² Grundfläche. Das in Massivbauweise errichtete Kellergeschoss bietet zusätzlich rd. 55 qm ausgebaute Hobbyfläche.
Hier wurden 2 tagesbelichtete, beheizte Zimmer nebst einem Bad ausgebaut. Weiterhin ist eine Garage in das KG integriert und ein sehr praktischer Zugang ins Gebäude/Vorratsraum realisiert worden. Im Gartengeschoss könnte auch eine Einliegerwohnung abgetrennt werden.
Zusätzlich können im Dachgeschoss rd. 45 m² Wohnraum ausgebaut werden. Die erzielbare Wohnfläche liegt somit bei bis zu 190 m² .
Besonderes Highlight ist der Fernblick aus dem Wohnzimmer und dem Wintergarten über das Tal hin zu der Höhenlage Sassenberg. Der Wintergarten verfügt über eine Beschattungsanlage.
Das 504 m² große Gartengrundstück ist pflegeleicht angelegt. Zu den Außenanlagen gehört eine Teichanlage sowie eine Pflanz- und Baumbestand.
Das Grundstück bietet genug Platz für die Errichtung einer zusätzlichen Doppelgarage / Lager.
In den letzte Jahrzehnten wurden vereinzelnde Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt:
- Fenster (1997)
- Dach (Eindeckung mit Dämmung) (ca. 2000)
Für eine nachhaltige Nutzung erscheinen weitere Modernisierungsmaßnahmen (z.B. Heizung, Bäder, Fassade, Leitungen) zweckmäßig zu sein. In der Wertermittlung wurde dieser Modernisierungsstau bereits berücksichtigt.

Highlights im Überblick:
- ruhige Lage am Ortskernrand Eudenbach (Schule/Kita/Sportanlagen fußläufig)
- freistehender Bungalow
- ca. 60 qm zusätzliche, ausgebaute Hobbyfläche im KG
- Wintergarten mit attraktiven Fernblick in die Natur
- integrierte Garage mit Hauszugang
- neuwertiges Dach

 
Energieausweis
Art: Bedarfsausweis
Gültig bis: 18.01.2034
Endenergiebedarf: 247.32 kWh/(m²*a)
Baujahr lt. Energieausweis: 1954
Wesentlicher Energieträger: Gas
Klasse: G

Ausstattung Die wesentlichen Ausstattungsmerkmale umfassen folgende Merkmale:

- Heizen und Warmwasser über Gastherme
- Holzfenster mit Isolierverglasung (1997)
- gepflegtes Parkett in Wohnzimmer und Wohnküche
- Fliesen in Bädern, Diele und Wintergarten
- Kaminofen
- 2 Bäder (teilweise modernisiert) + Gäste-WC
Lagebeschreibung Das familiäre 1100-Seelen-Dorf "Eudenbach" ist das Zentrum des Oberhaus im Rhein-Sieg-Kreis an der Grenze zum Landkreis Neuwied. In den letzten Jahren sind zahlreiche Familien, teilweise in die errichteten Neubauten zugezogen wegen der Mischung aus einem naturnahen Umfeld mit zahlreichen Freizeit- und Sportmöglichkeiten, einem Angebot an Vereinsleben, kurzen Entfernungen zu den Einkaufsmöglichkeiten in Oberpleis und Asbach.

Die umliegenden Städte sind mit dem Auto schnell und bequem erreichbar (Siegburg in 25 Min.; Bonn in 33 Min.; Köln in 44 Min.).

Die Buslinien 539 und 536 benötigen ca. 20-30 Minuten nach Oberpleis wo es Anbindungen an Bonn bzw. auch die Bahnhöfe in den Tallagen Königswinter und Dollendorf gibt.
Sonstiges Es liegt ein Raumluftgutachten vor, welches testiert, dass keine Belastungen vorhanden sind.