Attraktiver Resthof mit zwei Wohneinheiten und Tierhaltung in Niedersachsen

Video zu dieser Immobilie
ImmoNr 021-T1761
Nutzungsart Wohnen
Vermarktungsart Kauf
Objektart Haus
Objekttyp Bauernhaus
PLZ 49453
Ort Dickel / Dönsel
Land Deutschland
Wohnfläche 400 m²
Grundstücksgröße 23.520 m²
Anzahl Zimmer 15
Energieträger Öl
Kaufpreis 770.000 €
ImmoNr 021-T1761 Nutzungsart Wohnen
Vermarktungsart Kauf Objektart Haus
Objekttyp Bauernhaus PLZ 49453
Ort Dickel / Dönsel Land Deutschland
Wohnfläche 400 m² Grundstücksgröße 23.520 m²
Anzahl Zimmer 15 Energieträger Öl
Kaufpreis 770.000 €

Objektbeschreibung: Der solide Resthof mit zwei Wohneinheiten ist für Pferdeliebhaber durch großzügige Stallungen mit viel Platz sehr attraktiv. Die direkt angrenzende Weide ermöglicht eine unkomplizierte und naturnahe Pferdehaltung. Weitere Weideflächen können hinzu gepachtet werden. Eine Reithalle und ein Hufschmied befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Insgesamt stellt der Hof Möglichkeiten für eine vielseitige Nutzung mit der Kombination aus Wohnen, beruflichem Engagement und Tierhaltung
Zum Verkauf steht ein beeindruckendes Hofanlage mit einer Grundstücksfläche von ca. 23.520 m².
Weiterer angrenzende Fläche kann hinzu gepachtet und in der Nähe liegende Weideflächen hinzu gekauft werden
Das herrlich gelegene Anwesen mit ca. 400 m² Gesamtwohnfläche bietet Ihnen vielseitige private und gewerbliche Nutzungsmöglichkeiten wie Mehrgenerationshaus oder Wohngemeinschaft.
Das Herzstück bildet das großzügige Bauernhaus mit der urigen Tenne, die unter anderem als Seminarraum und auch ausreichen Platz für vielfältige Veranstaltungen und Schulungen bietet. Die Wohnfläche beträgt ca. 240 m² mit weiteren Ausbaureserven.
Angrenzend wurde 1978 ein Wohnhaus mit 157 m² Wohnfläche errichtet, dass komplett renoviert wurde.
Für eventuelle Umbaumaßnahmen und Erweiterungen gibt es ein Dorferneuerungsprogramm. Besonders für die Wirtschaftsgebäuden gibt es Förderprogramme.

Energieausweis Skala Energieausweis Zeiger
Baujahr 1978
Energieausweistyp Bedarfsausweis
Energieausweis gültig bis 14.04.2034
Energieeffizienzklasse E
Endenergiebedarf 139 kWh/(m²a)
Baujahr lt. Energieausweis 1978
wesentlicher Energieträger Gas
Energieausweisdaten
Energieausweis Skala Energieausweis Zeiger
Baujahr 1978
Energieausweistyp Bedarfsausweis
Energieausweis gültig bis 14.04.2034
Energieeffizienzklasse E
Endenergiebedarf 139 kWh/(m²a)
Baujahr lt. Energieausweis 1978
wesentlicher Energieträger Gas

Lage: Die Samtgemeinde Rehden mit den Mitgliedsgemeinden Barver, Dickel, Hemsloh, Rehden und Wetschen ist unmittelbar östlicher Nachbar der Kreisstadt Diepholz. Die Samtgemeindeverwaltung befindet sich in Rehden.
Durch die Bundesstraße 214 Lingen-Diepholz-Nienburg und die Bundesstraße 239 Rehden-Wagenfeld-Herford sowie mehrere Landes- und Kreisstraßen ist das Samtgemeindegebiet gut an das regionale und überörtliche Verkehrsnetz angebunden. Über die Bundesstraße 214 erreicht man die A1-Anschlußstelle Holdorf in 25 km.
Die herrliche Hofanlage liegt in der Ortschaft Dönsel ca. 2 km von Dickel entfernt.
Eine Bushaltestelle für Schülerbeförderung ist direkt vor Ort.
Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, Schulen und Kindergärten, Ärztehaus und Apotheke sind 4,5 km entfernten Rehden oder Diepholz.
Die Landschaft rund um Dönsel hat dem Reiter sehr viel zu bieten. Da geht es im Trab durch idyllische Wälder, im Galopp über sandige Feldwege oder gemütlichen Schrittes über saftige grüne Wiesen.
Auf den sich von hier in alle Richtungen verzweigenden gut befestigten Fahrradwegen bieten sich viele Fahrradtouren an.

Ausstattung: Alle Immobiliendaten auf einem Blick:
1. Das Stilvolle Bauernhaus wurde vermutlich um 1900 errichtet und ständig renoviert. Die Garagen wurde ca. 1978 errichtet und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
- ca. 163,63 m² Wohnfläche im Erdgeschoß, 5 Zimmer, Küche, HWR, Abstellraum und Bad
- ca. 72,3 m² Wohnfläche im Obergeschoß mit 3 Zimmer, Bad
- Ölbrennwertheizung, 2 Jahre alt
- ca. 144 m² Nutzfläche mit Tenne und WC
- ca. 46 m² Nutzfläche Zwischenbau
- zusätzlicher Brunnen
- Großer Bullerjan (Holzofen auf der Diele)
- elektronische Garagentore
- Glasfaseranschluss ist vorhanden
2. Das angrenzende Wohnhaus wurde 1978 errichtet und komplett renoviert und hat eine gute Ausstattung.
- ca. 84,15 m² Wohnfläche mit Wohn- und Eßzimmer, Küche und WC im Erdgeschoß
- ca. 73,31 m² Wohnfläche mit 3 Zimmer und Bad
- ca. 80,55 m² Nutzfläche im Keller
- Gaszentalheizung, 14 Jahre alt
- Fußbodenheizung im Erdgeschoß
- 2 Kaminöfen
- Fußbodenheizung im Erdgeschoß
- Klimaanlage im 1 OG
- überwiegend elektrische Jalsosien im Obergeschoß
3. Nebengebäude als Lager und Garagen ca. 280 m² Nutzfläche
4. Ehemaliger Stall zu Zeit als Werkstatt ca. 65 m² Nutzfläche
5. Ehemaliger Schweinestall/Mühle als Lager mit ca. 265 m² Nutzfläche
6. Maschinenhalle/Scheune mit ca. 310 m² Nutzfläche
7. Remise mit ca. 112 m² Nutzfläche
8. Stall mit ca. 90 m² Nutzfläche
9. Kornspeicher
10. Außensilo/Mistplatte
11. Pflanzenkläranlage

Sonstiges: ............. Die komplette Beschreibung finden Sie im PDF-Exposé, welches Sie bei uns anfordern können.

BÄCKER Immobilien

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

0541 800 89 410 05443 20 43 630 0173 733 1234
Kontakt Kontakt