Ablauf Verkauf

So läuft Ihr Immobilienverkauf mit uns ab!

Moderne Wohnung

Beim Verkauf Ihrer Immobilie in Kassel greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung als Immobilienvermittler sowie auf unser großes Kundennetzwerk zurück. Einen informativen Überblick über den konkreten Ablauf von der Wertermittlung bis zur Immobilienübergabe geben wir Ihnen nachfolgend. 
 

Inhaltsverzeichnis

1. Erstgespräch und Objektbesichtigung

Zunächst einmal lernen wir uns bei einem ersten Beratungsgespräch persönlich kennen. Dieses Gespräch kann in unserem Büro oder direkt in der Immobilie stattfinden, wo wir uns einen Eindruck von Größe, Zustand und Ausstattung verschaffen. Wir ermitteln den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie und zeigen Ihnen transparent auf, welche Faktoren unser Ergebnis beeinflusst haben. 

2. Beschaffung fehlender Unterlagen

Sobald Sie uns grünes Licht gegeben haben, beginnen wir mit der Käufersuche. Dazu ist es zunächst erforderlich, für vollständige Verkaufsunterlagen zu sorgen. Sollten noch Dokumente fehlen, beispielsweise Grundrisse oder ein aktueller Energieausweis, kümmern wir uns für Sie darum. 

3. Planung der Vermarktung und Exposéerstellung

Hausübergabe

Das Exposé ist ein wichtiger Baustein bei der Immobilienvermarktung, weshalb wir uns viel Zeit für dessen Erstellung nehmen. Professionelle Fotografien und aussagekräftige Texte bilden das Herzstück des Exposés, aber auch Luftaufnahmen und Grundrisse sind nicht zu vernachlässigen. Auf Wunsch erstellen wir Instagram Reels Ihrer Immobilie - also Kurzvideos, mit deren Hilfe wir vor allem jüngere Zielgruppen in den sozialen Netzwerken ansprechen. 

4. Sichtung der Interessentenkartei und Veröffentlichung des Angebots

Der Angebotsbereich auf unserer Website ist ein wichtiges Werkzeug bei der Käufersuche, und gleiches gilt für namhafte Immobilienportale wie ImmobilienScout24 und Immowelt/Immonet. Oftmals ist es jedoch gar nicht erforderlich, öffentliche Anzeigen zu schalten, weil wir potenzielle Käufer bereits in unserer Suchkundenkartei gespeichert haben. Die Sichtung dieser Kartei zählt daher zu den ersten Schritten bei der Suche nach einem Käufer für Ihre Immobilie. 

5. Kommunikation mit Interessenten, Vorauswahl und Besichtigungstermine

Vertragsabschluss

In der nächsten Verkaufsphase nimmt das Interessenten-Management viel Zeit in Anspruch - also die Entgegennahme von Anrufen, die Beantwortung von Anfragen per E-Mail sowie die Vereinbarung und Durchführung von Besichtigungsterminen mit vorausgewählten Kandidaten. 
 

6. Notartermin und Objektübergabe

Ist ein Käufer gefunden und konnten Sie sich auf einen Verkaufspreis einigen, bereiten wir den Notartermin vor. Sie erhalten einen Vertragsentwurf, können diesen in Ruhe prüfen und bei Bedarf Änderungswünsche einbringen. Nach der Vertragsunterzeichnung beim Notar wickelt dieser alle weiteren Formalitäten ab. Sind diese erledigt und hat der Käufer den vereinbarten Kaufpreis und die Grunderwerbsteuer gezahlt, kann ein Übergabetermin vereinbart werden. Bei diesem Termin fertigt die Heindrich Immobiliengruppe für Sie ein lückenloses Übergabeprotokoll an. 

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