Der Besitz einer Immobilie geht immer mit Pflichten einher - und dies gilt umso mehr, wenn sie vermietet wird. Zum Glück können Sie viele Aufgaben auslagern. Warum Sie dabei auf eine lokale Hausverwaltung setzen sollten, verraten wir Ihnen in folgendem Artikel.
Eine lokale Hausverwaltung ist mit der Stadt, dem Ortsteil und der Straße vertraut. Sie kennt den regionalen Mietermarkt und die Besonderheiten der Immobilie, was unter anderem bei der Suche nach einem neuen geeigneten Mieter von großer Bedeutung ist. Sie ist zudem über die aktuelle Gesetzeslage im jeweiligen Bundesland (etwa im Hinblick auf Mietverträge und Mieterhöhungen) stets bestens informiert, sodass Sie als Eigentümer auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sind.
Eine lokale Hausverwaltung ist bei Bedarf schnell vor Ort - sei es, um die Immobilie einer regelmäßigen Sichtprüfung zu unterziehen oder um erforderliche Arbeiten zu kontrollieren und abzunehmen. Das ist ausgesprochen wichtig, denn: Werden Mängel nicht zeitnah und zuverlässig behoben, drohen schlimmstenfalls Mietminderungen oder sogar die Kündigung von Mietverträgen. Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung kann die Immobilie regelmäßig begehen und Schäden umgehend beseitigen lassen, was zur Pflege und zum Werterhalt Ihres Eigentums beiträgt.
Durch die Beauftragung einer lokalen Hausverwaltung profitieren Sie von einem umfangreichen regionalen Netzwerk, welches Dienstleister und Handwerker aus verschiedensten Branchen umfasst - zum Beispiel Dachdecker, Elektriker, Schädlingsbekämpfer und Klempner. Das erspart Ihnen jede Menge Zeit, weil Sie bei notwendigen Reparaturen nicht erst mühsam recherchieren und Kostenvoranschläge einholen müssen. Auch in puncto Preisgestaltung kann eine lokale Hausverwaltung für Sie von Vorteil sein, da sie von ihren Kooperationspartnern oftmals besonders attraktive Konditionen erhält.
Eine lokale Hausverwaltung bedeutet für Ihre Mieter, dass sie einen Ansprechpartner direkt vor Ort haben. Bei Reparaturanfragen und Beschwerden profitieren sie von kurzen Kommunikationswegen und können Probleme zügig lösen - und das wirkt sich letztlich auch positiv auf das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mietern aus.
Auch für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ist die Beauftragung einer externen Hausverwaltung aus der Region sinnvoll. Sie übernimmt sämtliche organisatorischen Aufgaben bis hin zur Suche und Beauftragung geeigneter Handwerker. Die Kosten sind dabei überschaubar, weil sie zu gleichen Teilen auf die Eigentümer verteilt werden.
Bei Interesse an einer Hausverwaltung zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir verfügen über ein umfangreiches Partnernetzwerk in und rund um Kassel, welches wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.