Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen ein großer finanzieller Schritt. Damit bei der Finanzierung alles reibungslos läuft, ist es notwendig, vor der Beantragung alle wichtigen Unterlagen zusammenzustellen. Mit diesem Beitrag geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Dokumente, die die Bank für eine Finanzierungszusage benötigt.
Die wichtigsten Angaben sind Ihre persönlichen Daten. Diese werden von der Bank überprüft und sollten sorgfältig und korrekt angegeben werden. Sie sind notwendig, damit sich die Bank ein genaues Bild von Ihrer finanziellen Situation, Zuverlässigkeit und Sicherheit machen kann. Benötigt Wichtig sind Gehaltsnachweise (mindestens die letzten drei Gehaltsabrechnungen), der Einkommensteuerbescheid, ein Nachweis über Ihr Eigenkapital und Ihre Verbindlichkeiten. Dazu gehören Lebensversicherungen, Kredite, Sparguthaben, Wertpapiere oder Bausparverträge. Weiterhin müssen Sie sich ausweisen und ein Ausweisdokument vorlegen.
Einen Sonderfall stellt die Selbstständigkeit dar. In diesem Fall werden weitere Unterlagen benötigt: Gewerbeanmeldung, betriebswirtschaftliche Auswertung sowie Einkommensteuererklärungen der letzten zwei bis drei Jahre.
Die Bank bewertet nicht nur Sie persönlich, sondern auch die Immobilie, die Sie kaufen möchten. Die wichtigsten Unterlagen sind das Exposé, ein aktueller Grundbuchauszug, Grundrisspläne des Objekts, Flurkarten des Grundstücks und gegebenenfalls der Energieausweis bei Bestandsimmobilien. Damit geben Sie der Bank einen guten Überblick über die Immobilie. Wünschenswert ist die Beifügung des Kaufvertrages, sofern bereits vorhanden und bei vermieteten Objekten Nachweise über bestehende Eigentümergemeinschaften (Hausgeldabrechnungen, Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen).
Insbesondere die objektspezifischen Unterlagen sollten von einem professionellen Makler organisiert und aufbereitet sein. Hier können Sie Zeit und Aufwand sparen und die Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierungszusage erhöhen.
Sind alle Daten zusammengetragen, ist der erste Schritt getan. Nun folgt der zweite Schritt: Sie bereiten die erforderlichen Unterlagen für die Bank vor und erhöhen damit Ihre Chancen auf eine Finanzierungszusage erheblich. Außerdem können Sie bei Rückfragen der Bank schneller reagieren.
Prüfen Sie zudem nach der Zusammenstellung und Aufbereitung alle Unterlagen auf Konsistenz und Richtigkeit, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Das Hinzuziehen eines professionellen Finanzexperten kann ihnen bei der Aufbereitung und Optimierung ihrer Daten helfen.
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrer Traumimmobilie und sorgen mit unserer professionellen Betreuung für eine erfolgreiche Finanzierung. Wir von der Heindrich Immobiliengruppe stehen Ihnen mit unserem Expertenwissen und den richtigen Partnern für Ihr Vorhaben zur Seite. Kontaktieren Sie uns jederzeit - wir beraten Sie individuell und zeigen Ihnen den Weg zu Ihrer erfolgreichen Immobilienfinanzierung.