Wichtige Unterlagen

Grundriss, Wohnflächenberechnung & Co.: Wir besorgen für Sie sämtliche Unterlagen

Wohnung in 3d Visualisierung

Für den Verkauf einer Immobilie werden diverse Unterlagen und Dokumente benötigt. Einige sind zwingend erforderlich, zum Beispiel für den Notartermin, andere erfüllen bei der Vermarktung einen wichtigen Zweck. Als Immobilienmakler mit langjähriger Erfahrung besorgen wir Ihnen zügig und unkompliziert alle notwendigen Unterlagen. Im Detail steckt manchmal der Wurm! Wenn es noch Eintragungen im Grundbuch gibt, die den Verkauf später blockieren könnten gehen wir das frühzeitig an, wenn Unterlagen und Belege fehlen werden Sie zeitnah besorgt. Kleinigkeiten können den gesamten Verkauf stören. Es ist gut zu wissen, dass unsere Erfahrung hier den Immobilienbesitzern hilft, vorausschauend zu planen!

Wohnflächenberechnung 

Grundsätzlich gilt: Die Wohnfläche ist nicht identisch mit der Grundfläche. Stattdessen handelt es sich bei der Wohnflächenberechnung um einen komplexen Vorgang, bei dem die sogenannte Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche Berücksichtigung finden muss. Wir beauftragen einen Architekten aus unserem umfangreichen Partnernetzwerk mit der Berechnung, damit alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind. 

Energieausweis 

Beim Verkauf und auch bei der Neuvermietung einer Wohnimmobilie ist ein Energieausweis zwingend erforderlich. Dieser enthält allgemeine Angaben zum Gebäude, zu den verwendeten Heizstoffen und zur Energieeffizienz. Er muss den Interessenten frühzeitig vorgelegt werden, um ihnen den Vergleich zwischen verschiedenen Immobilien zu erleichtern. Einige Informationen und Werte aus dem Energieausweis müssen bereits im Exposé enthalten sein, weshalb der Energieausweis frühzeitig in Auftrag gegeben werden sollte. Auch darum kümmern wir uns!

Grundriss 

Bei einem Grundriss handelt es sich um den waagerechten Schnitt eines Bauwerks, bei dem die jeweilige Etage zweidimensional und von oben betrachtet abgebildet wird. Dabei gilt: Je maßstabsgerechter der Grundriss ist und je mehr Informationen er enthält, desto besser. Für uns ist der Grundriss ein wichtiger Teil des Exposés, denn er erlaubt es Interessenten, sich ein exaktes Bild von der Raumaufteilung und der Raumgröße zu machen. Angaben zur Zimmerlänge und -breite ermöglichen es dem Betrachter zudem, das Zimmer in Gedanken bereits mit Möbeln einzurichten. 

Bauantrag für Umnutzung 

Makler mit Unterlagen, Taschenrechner und Hausmodell

Möchten Sie die genehmigte Nutzungsart Ihrer Immobilie ändern, ist ein Bauantrag bei der jeweiligen Bauamtsbehörde zu stellen. Dieser Antrag ist mit viel Bürokratie verbunden, weshalb sie auch diese Formalität am besten in unsere Hände legen. Ein Bauantrag für eine Umnutzung muss einen Lageplan enthalten, der nicht älter als sechs Monate sein darf. Außerdem werden von der Behörde Bauzeichnungen mit Eintragungen der bisherigen und der geplanten Nutzung gefordert. Eine Wohn- und Nutzflächenberechnung darf ebenfalls nicht fehlen. 

Sie sehen: Hier gilt es viel zu beachten, weshalb professionelle Hilfe bei einem Bauantrag für die Umnutzung unbedingt empfehlenswert ist. Diese professionelle Hilfe erhalten Sie bei Karin Faust-Drautzburg und ihrem Expertenteam von FD Immobilien. Am besten kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail oder Telefon, damit wir einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren können.

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