Mensch und Raum - aus dem asiatischen Raum kennen Sie vielleicht den Begriff Feng-Shui. Im deutschsprachigen Ländern heißt es Immobilienclearing, Baubiologie, Radiästhesie oder Geomantie. Das Ausräuchern von Haus oder Wohnung mit Kräutern ist ein Teil davon.
Die Geomantie ist eine Wissenschaft, die Menschen seit Anbeginn unserer Existenz auf der Erde praktizieren. Diese wurde seit Beginn des letzten Jahrhunderts als Geheimwissenschaft für Eliten etabliert und ist seitdem in der allgemeinen Bevölkerung kaum noch praktiziert und bekannt. Nahezu alle Kirchenbauten aus dem Mittelalster und fast alle Burgen, Schlösser, oder markanten Bauten der früheren Jahrhunderte sind nach geomatischen Wissen und Know-how von Baumeistern geplant sowie erstellt worden. In den letzten Jahren ist ein Trend zur Wiederentdeckung der historischen Bräuche zu sehen.
Ein Baubiologe ist bei Grundstücken (Boden), Immobilien (Häuser, Wohnungen, Geschäftslokale) auf der Suche nach möglichen Störfaktoren (wie z.B. Elektrosmog, Wasseradern, Meridian, Bodenverwerfungen usw.) und hat das Wissen und die Fähigkeiten, um Immobilien davon energetisch zu reinigen.
Nicht nur zu den Rauhnächten oder dem neuen Jahr ist das Räuchern ein beliebtes Ritual. Dem Glauben nach, hilft es den Menschen und Tieren, negative Emotionen und Gefühle zu vertreiben.
Bisher sind die positiven Effekte wissenschaftlich noch nicht belegt und viele zweifeln daran. Die meisten kennen die Tradition der römisch-katholischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen, in jedem Gottesdienst mit Weihrauch (teilweise auch Myrrhe, Harz und Styrax) zu räuchern und die Menschen zu segnen.
In Privathaushalten wird oftmals weißer Salbei verwendet. Viele Menschen schwören auf die reinigende Wirkung und dies bereits seit Jahrhunderten. In vielen Kulturen hat das Räuchern eine lange Tradition. Geister, schlechte Energien und negative Schwingungen z.B. aus Streit werden durch das Entzünden von Kräutern und Co. vertrieben und gleichzeitig gute Wünsche "ins Universum" getragen.
Vor allem beim Einzug in eine neue Wohnung oder ein Haus ist das Ritual zur energetischen Reinigung beliebt, um die alten Energien (Streit, Wut, Scheidungsgründe usw.) der früheren Bewohner zu entfernen. Das Ritual steht für einen symbolischen Neuanfang.
Das Räuchern soll Aerosole aus der Luft und den Möbeln vertreiben. Wenn Sie Ihre Wohnung / Ihr Zuhause / Ihr Büro oder Ihre landwirtschaftliche Hofstelle ausräuchern, lüften Sie einmal alle Räumlichkeiten mit Unterstützung energetisch durch.
Durch das Verbrennen von Kräutern wie Salbei, Hölzer wie Palo Santo oder Räucherstäbchen werden alte Erinnerungen, Energien und Dinge, die Ihnen nicht mehr länger dienlich sind, losgelassen und Neues & Positives eingeladen.
Sie fühlen sich freier, wohler, angenehmer und vielleicht auch happy.
Jede Pflanze hat ihre eigene Wirkung und Sie finden im Internet hier zahlreiche Tipps.
Mit einem Immobilienclearing zeigen sich Immobilien innerhalb kurzer Zeit frei von Störungen und Altlasten. Unverkäufliche Immobilien werden plötzlich frei für Neues, finden rascher ihren neuen Besitzer. Alte, verfahrene, stagnierende Projekte, kommen plötzlich wie durch wundersame Weise in die Gänge und sind realisierbar.
Schrauben Sie die Rauchmelder ab oder schalten Sie diese vor dem Räuchern aus. Bitte vergessen Sie nicht, diese nach einem ausgiebigen Lüften wieder zu aktivieren. Nur aktive Rauchwarnmelder schützen im Brandfall Leben.
In diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, die Rauchwarnmelder auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu prüfen und ein Wartungsprotokoll zu erstellen. Idealerweise sollen Rauchmelder einmal im Jahr geprüft werden. Während bei Erstinstallation von Rauchmeldern die Anbringung bzw. der Einbau vom Vermieter zu tragen ist, überträgt sich in Bayern die jährliche Rauchwarnmelderprüfung auf die Mieter (auch bei Ferienwohnungen). Oftmals wird bereits im Mietvertrag geregelt, dass die dem Vermieter obliegende Wartung auf den Mieter übertragen wird oder eine externe Firma damit beauftragt werden soll. Die Kosten der Erstinstallation trägt stets der Vermieter, die jährlichen Wartungskosten zahlt der Mieter meist in der jährlichen Nebenkostenumlage/abrechnung bzw. im monatlichen Hausgeld.
Als Eigentümer und Bewohner sind sie selbst in der Verantwortung in allen Schlafräumen, Kinderzimmern, Flure und Aufenthaltsräumen die Geräte anzubringen. Bei Verstoß gegen die Anbringung von Rauchwarnmeldern kann ein Bußgeld bis zu EUR 50.000 verhängt werden. Baurechtlich sind keine Kontrollen vorgesehen. Aber wenn es brennt oder einen Fehlalarm gibt, werden die Feuerwehr und die Wohngebäudeversicherung sicherlich hier den Verantwortlichen in Haftung / Regress nehmen. Da die Installationspflicht von Rauchwarnmeldern seit 2013 gilt, sind in 2023/2024 nach den üblicherweise 10 Jahren Nutzungsdauer die ersten Geräte auszutauschen.
Ausnahme für die Anbringung gelten bei Gewerbeflächen, Büros, Hausflure und Treppenhäuser, da insbesondere "schlafende Personen" geschützt werden sollen.
Eine Raucherwohnung zu renovieren und wieder geruchsneutral zu bekommen, kann eine große Herausforderung sein. Denn Rauchgeruch und Nikotin lagern sich über die Jahre auf allen Oberflächen (Fenster, Türen, Wänden, Bad, Küche usw.) ab und bildet unschöne Verfärbungen. Bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie sind Interessenten bei der Besichtigung wenig begeistert, wenn es unangenehm riecht. Wichtig ist, die Ursache zu lokalisieren und dann gezielt zu handeln:
Wie bekommt man nun schlechte Gerüche, Gestank, Tiergeruch aus dem Haus?
Haben Sie Interesse an einer Baubiologischen Reinigung / einem Immobilien Clearing ?
Odem dem Verkauf oder einer Vermietung Ihrer Immobilie mittels diesem Wissen ? Wir freuen uns von Ihnen zu hören oder lesen.
Jetzt, morgen oder übermorgen
Wir freuen uns auf Ihren gut gelaunten Anruf.
Happy Immo GmbH
089 649 48 70
Happy Immo GmbH
Hauptstraße 14
82008 Unterhaching
Telefon 089 649 48 70
Fax 089 649 48 725
E-Mail
info@happy-immo.de