Schneller Immobilien verkaufen in München und Umgebung – welche Preisstrategien gibt es

Im Jahr 2021 werden Immobilien in beliebten Städten wie München und den familiären Landkreisgemeinden Münchens schneller verkauft als in den Jahren zuvor. Auch in den Medien sind zahlreiche Berichte darüber zu finden und auch wir berichteten regelmäßig darüber. Nach glaubhaften Erzählungen von Eigentümern wurde ihnen das Grundstück, die Altbauwohnung oder das Haus  „nur so aus der Hand gerissen“. Die Eurokrise, niedrige Bauzinsen sowie der Boom am Immobilienmarkt führten zu Preissteigerungen seit 2010 von 100 bis 400 %.

 

Ansich kann ein Verkäufer oder Immobilienmakler in München in dieser Marktphase bei der Preisfindung und der Preisdurchsetzung wohl kaum Fehler machen.

Der Blick in die Zeitungsinserate oder Internetportale zeigt jedoch, dass Immobilien verkaufen doch nicht so einfach ist und sich nicht „Jede Immobilie schnell zum Höchstpreis“ verkaufen lässt, wie manche dies vermuten.

Guten Gewissens lässt sich allerdings behaupten, dass die meisten dieser Häuser und Wohnungen in gepflegtem und guten Zustand sind.

Fragen über Fragen:

Woran liegt dies?
Kann die Strategie des Preises wirklich eine Rolle bei der Verkaufsgeschwindigkeit spielen?
Gibt es ein „Geheimnis“ oder einen Masterweg in der Preisfindung?
Welche Preisstrategien für den schnellen Immobilienverkauf lohnen sich?
Wie sind diese rasch und verständlich zu erkennen? 

 

Es gibt mehrere Strategieen um die Geschwindigkeit beim Immobilien verkaufen zu erhöhen:

  • Bieterverfahren
  • Hoher Startpreis (120 bis 150 % des realistischen Wertes)
  • Moderater Startpreis (ca. 105 bis 110 % des realistischen Wertes)
  • Unter-Marktwert-Startpreis (hier werden fast alle Eigentümer sofort „emotional NEIN sagen“ – allerdings kann so die Nachfrage gesteigert/erhöht und bei mehreren abschlussbereiten Interessenten in ein Bieterverfahren gewechselt werden)

Welche Strategie Sie idealerweise für Immobilien in Top, durchschnittlichen oder einfachen Lagen wählen, berichte ich Ihnen in wenigen Tagen.

Wissenschaftliche Marktdaten in Deutschland bestätigen die Erfahrung der Happy Immo GmbH

Nicht nur meine Berufserfahrungen zeigen diese Ergebnisse, auch wissenschaftlich wurde das Thema Preisstrategie beim Immobilien verkaufen untersucht.  Und das mit einem Blick über das Happy Immo Geschäftsgebiet hinaus und auf den kompletten Wohnimmobilienmarkt in Deutschland bezogen.

So recherchierten das Institut für innovatives Bauen IIB bundesweit in 2012/2013 folgende durchschnittlichen Werte:

  • Vermarktungsdauer bei einem Angebotspreis von 20% über dem Marktwert der Immobilie: 379 Tage
  • Vermarktungsdauer bei einem Angebotspreis von 10% über Marktwert: 281 Tage
  • Vermarktungsdauer bei einem Angebotspreis von 5% über Marktwert: 63 Tage

Vom schnellen Immobilien verkaufen kann hier nur in der 3. Variante (Moderater Startpreis-Methode) die Rede sein.  Insbesondere die Ergebnisse, also die tatsächlichen Kaufpreise führen zu interessanten Ergebnissen:

Durchschnittlich erzielter Verkaufspreis

  • bei einem Angebotspreis von 105%: 99%
  • bei einem Angebotspreis von 110%: 97%
  • bei einem Angebotspreis von 120%: 85%

Quelle: www.wohnpreisanalyse.com

Im schlimmsten Fall warten Sie nun über ein Jahr (!) auf den Verkauf Ihrer Immobilie – die Sie ja schnell und problemlos verkaufen wollten – und erhalten lediglich 85 % des Markpreises bzw. 70 % des Startpreises.  Das ist ein massiver Vermögensverlust!

Wie Sie diesen Vermögensverlust vermeiden und ihre Immobilie schneller verkaufen können werden wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Testen Sie uns, wir wissen, wovon wir reden.   Sie können Ihre Wohnung oder Ihr Haus "nur einmal verkaufen" und da lohnt es sich, alle möglichen Hindernisse im Vorfeld aus dem Weg zu räumen und mit dem perfekten Preis zum Notar zu gehen.

 

Jetzt, morgen oder übermorgen
Wir freuen uns auf Ihren gut gelaunten Anruf.

Happy Immo GmbH

  089 649 48 70
 
Kontakt Kontakt